News

Clever grüne Akzente setzen

18.05.2026

Seit dem 9. Mai bringen in Oldenburg wieder die Stadtgärten grüne Akzente in die Fußgängerzone und bilden dort noch bis zum 9. August willkommene kleine Wohlfühl-Oasen – gern auch mal mit ungewohnten Schmuckpflanzen wie etwa verschiedenen Kohlsorten. Warum also nicht auch zuhause ein paar grüne Highlights setzen, die nicht jeder erwarten würde?

Gerade im Mai tut ein Hauch Grün auch den eigenen vier Wänden gut. Bei aktiv & irma in Oldenburg, Wardenburg und Hude beginnt das ganz naheliegend mit hübschen Beet- und Balkonpflanzen sowie frischen Schnittblumen; der nächste Schritt sind dann Küchenkräuter, die genauso gut aussehen wie sie schmecken und duften – speziell Basilikum und Rosmarin sind hier beliebte Klassiker.

Spannend wird es, wenn man grüne Akzente aus ganz gewöhnlichen Lebensmitteln heraus entstehen lässt. Wer mag, probiert also zuhause ein wenig „Regrowing“ aus: Wenn man etwa bei Porree und Lauchzwiebeln das weiße Ende mit Wurzeln in ein Glas Wasser stellt, wächst dort ebenso frisches Grün nach wie beim Wurzelstrunk von Stangensellerie oder beim oberen Ende von Karotte und Roter Bete (mit Anschnitt). Keimende Kartoffeln können eingepflanzt werden, das gleiche gilt für die getrockneten Samen von Tomate, Paprika und Chili sowie die Kerne von Zitronen und Orangen. Unser aktueller Prospekt bietet noch mehr Anregungen!

Fehlt nur noch der Klassiker, den unser Titelmotiv darstellt: Der mit Zahnstochern fixierte Avocado-Kern, den man erst zur Hälfte in Wasser hängt, bis Wurzeln entstehen, und den man anschließend einpflanzt, so dass ein hübsches Pflänzchen entsteht. Wir wünschen viel Spaß und einen grünen Daumen!